Die Funktionen moderner Drucker

Die Funktionen der Drucker wurden in den letzten Jahren enorm ausgebaut. So musste man noch vor einigen Jahren viele verschiedene Geräte haben, um Drucken, Scannen oder Faxen zu können. Dies ist nun nicht mehr notwendig, da es sich vielfach um Multifunktionsgeräte handelt, die unter anderem diese Funktionen beinhalten. Vor allem bei einem Einsatz im Büro ist dies sehr vorteilhaft, da auch die Möglichkeit gegeben wird, Bilder oder Blätter zu kopieren. Allerdings sind dies nicht die einzigen Möglichkeiten, die mit dem Kauf eines modernen Druckers gegeben wird. Die Funktionen rund um das Drucken ist bei diesen Geräten allerdings nur ein Teil, der einwandfrei erfüllt wird.

Weitere Möglichkeiten für den privaten Gebrauch

Auch wenn man den Anschein bekommen könnte, eignen sich die Multifunktionsgeräte nicht nur für den Einsatz in einem Büro. Auch für den privaten Gebrauch haben diese Geräte einiges zu bieten. Dies trifft beispielsweise auf die Funktion zu, dass man direkt von einer Speicherkarte die Bilder ausdrucken kann. Ähnlich schnell können auch ohne eine Kabelverbindung zwischen Computer und Drucker Dateien und Bilder ausgedruckt oder gefaxt werden. Die WLAN Funktion ermöglicht allerdings nicht nur, dass man eine Netzwerkverbindung zwischen den Geräten herstellen kann. Es ist ebenso möglich, dass man Dateien direkt ins Internet hoch lädt oder aus dem Internet ausdruckt ohne einen Computer zwischenschalten zu müssen. Durch einen kleinen Display muss die Bedienung nicht mehr mittels vielen unterschiedlichen Knöpfen vorgenommen werden. Aus diesem Grund kann gesagt werden, dass die heutigen Drucker wesentlich mehr sind und mehr können, als dieser Begriff vermuten lässt.